Schulewirtschaft Roth-Schwabach
Startseite

LERNEN - ANDERS - DENKEN?! - Bildung im Fokus der Digitalisierung

Vortrag im Rahmen der Bildungsregion Landkreis Roth/Stadt Schwabach

Ort:
Kulturfabrik Roth
Stieberstraße 7
91154 Roth
Datum:
01.06.2017
Beginn:
19:30 Uhr

"OK Google, warum ist der Himmel blau?" "Alexa, was ist die Quadratwurzel von 64?" Digitale Helfer geben uns zu jeder Zeit und an jedem Ort Antworten und Informationen. Da stellt sich die Frage, was können und müssen wir heute selbst noch wissen? Macht Lernen noch Sinn? Und wenn ja, welche Art von Lernen werden wir in Zukunft benötigen und wie sollte es gestaltet sein?

Diesen Fragen geht Medienpsychologin und -pädagogin Prof. Dr. Dipl.-Ing. Birgit Spies in ihrem Vortrag auf den Grund. Seit mehr als 20 Jahren lehrt sie in der Aus- und Erwachsenenbildung zu Themen der Medienbildung und berät als Trainerin und E-Learning-Entwicklerin große deutsche Unternehmen.
In ihrem Vortrag beschreibt Frau Spies die Bedeutung von Lernen und Wissen in einer mediatisierten Welt und zeigt Möglichkeiten auf, wie in Schule, Erziehung und Arbeitswelt mit diesen Veränderungen umzugehen ist. Wie kann man das Potential von Medien in den Lern- und Arbeitsalltag integrieren, welche Rolle kommt den Lehrenden zu?

Die digitale Zukunft erfordert von uns allen Umdenken und Bereitschaft zur Veränderung: "Lernen – Anders – Denken?!"

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 1. Juni 2017 um 19:30 Uhr in der Rother Kulturfabrik.

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 19:00 Uhr.

Die Bildungsregion Roth und der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach laden alle Interessierten ganz herzlich zu diesem spannenden Vortrag ein.

Einladungsflyer